Christliche Gemeinde Engen e.V.

Wir – das sind Christen aus Engen und Umgebung – möchten in der Region christliche Werte fördern.

Wir sind gemeinnützig anerkannt und unterstützen die Stadt Engen beispielsweise beim Weihnachtsmarkt, Altstadtfest oder dem Sommer-Ferienprogramm. Wir veranstalten regelmäßig Vortragsreihen zu christlichen Themenbereichen.

Ein Auszug aus unseren Statuten macht deutlich, welches unsere Ziele sind: „Wir möchten zum Wohl der Stadt, zur Förderung christlicher Werte bei Jung und Alt, zur Hilfe für Notleidende und Ausgegrenzte sowie zur Sinnfindung aller Menschen beitragen. In dem Wissen, dass auch wir nicht vollkommen sind, möchten wir trotz aller Schwachheit nach unseren Kräften und Möglichkeiten Hoffnung, Frieden und Versöhnung mit Gott in diese Welt hineintragen. Wir möchten zum Segen für andere werden.“

Als Partnergemeinde steht uns die „Christliche Gemeinde Singen“ zur Seite.

Wir möchten gerne kirchenfernen Menschen erreichen. Diese haben oft den Kontakt zur institutionellen Kirche verloren, stellen sich aber doch wichtige Sinnfragen – die Frage nach Gott oder dem Sinn des Lebens, ohne dass sie es wagen, die „Kirchenschwelle“ zu übertreten.
Freie Christliche Gemeinden, die keiner Dachorganisation verpflichtet sind, bieten eine wichtige Alternative, diesen Menschen den Zugang zum Glauben und einem friedlichen Leben zu verschaffen.

Wir möchten betonen, dass wir uns an den biblischen Grundlagen orientieren, wie sie auch dem reformatorischen Erbe im Wesentlichen zugrunde liegen. Wir alle aus dem Gründungsteam waren bisher langjährig in der Evang. Landeskirche aktiv und verantwortlich tätig. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass auch in der Region Engen das Angebot einer überkonfessionellen Christlichen Gemeinde bei den Menschen auf Zuspruch stoßen wird, wie es deutschlandweit die Erfahrung zeigt.

Am Leben der Stadt Engen würden wir uns gerne positiv beteiligen, ganz so, wie uns Kraft und Möglichkeiten gegeben sind. Gerne lassen wir uns auch durch Anregungen von Ihrer Seite inspirieren.

Suchet der Stadt Bestes,... und betet für sie zum HERRN; denn wenn es ihr wohl geht, so geht es auch euch wohl.
(Jeremia 29,7)

Unterstützung

Wir sind als Verein gemeinnützig anerkannt.
Für Spenden zugunsten des Vereins "Christliche Gemeinde Engen e.V." erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.

Die Bankverbindung lautet:
Sparkasse Engen-Gottmadingen
Bankleitzahl: 692 514 45
Kontonummer: 562 28 08

IBAN: DE64  6925  1445  0005  6228  08
BIC: SOLADES1ENG

Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Singen
Registernummer: VR-968

Vorstand
1. Vorsitzender: Roland Bohner
2. Vorsitzender: Armin Bräuning
Kassenwart: Manfred Schacherer

Anschrift
CGE Christliche Gemeinde Engen e.V.
Am Bahndamm 3
D-78234 Engen